Das bin ich

Ich heiße Birgit, bin Buchhändlerin und zeige hier meine Naturfotos und blogge über Bücher. Die meisten Fotos habe ich ungeplant, im Vorübergehen, geschossen. Zum Glück habe ich Hunde, die Entdeckungsrunden einfordern, sonst wäre ich nicht so viel in der Natur unterwegs. Ein wiederkehrendes Fotomotiv sind Bäume.

 

Früher habe ich nur analog fotografiert. Mit alten Kameras. Ich liebe meine Mamiya, die ich von meinem Opa geerbt habe. Ich liebe meine Yashica Mat (twin lens!), die mir mein Liebster geschenkt hat. Sie machen unglaublich schöne Fotos mit viel Charakter und viel Charme. Aber sie sind schwer und unpraktisch. Für die Hunderunden habe ich mir deshalb eine Nikon D5300 angeschafft und folge ansonsten dem großen Stephen Shore und nutze mein iPhone (wenn auch ohne den Stephen Shore-Talent-Filter).

 

Mein Lebensmittelpunkt sind aber Bücher. Ich bin stolze Besitzerin einer halben Buchhandlung (die andere Hälfte gehört meiner Freundin, die mich überhaupt erst ermutigt hat, dieses Blogding zu starten). Buchhandlung gekauft, und das in der heutigen Zeit, werde ich oft gefragt. Yeah, sage ich, und zwar aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Ich liebe Bücher - richtige Bücher, die man riechen und anfassen kann. E-Books finde ich total unsexy. Echte Bücher hingegen - woohoo!

"Baum und Blatt", "Tree and Leaf", das ist ein kleines Buch von Tolkien und Namensgeber dieses Blogs. Dieser Name verbindet mich mit dem Autor, dessen Werk mir viele Jahre sehr wichtig war und sich so tief in mein Herz eingegraben hat wie kaum ein anderes. 

 

Womit wir, um den Bogen zu spannen, bei dem Blatt (und so) wären. Ich fotografiere auch Unkraut. Portraits von unseren Nachbarskühen oder Schnappschüsse von Wildtieren stehen bei mir hoch im Kurs. Hübsche zarte Blätter und Grasgefieder finde ich ganz reizend. Ich mag Makrofotografie und Details in Blütenblättern. Deshalb rutsche ich manchmal durch Schlamm oder verheddere mich unvorteilhaft in Gestrüpp. Wenn man die Perspektive wechselt, sieht manchmal alles noch viel schöner aus.